Dagmar Varady-Prinich

Dagmar Varady Prinich

Medienkünstlerin im Bereich Intermedia
freischaffend tätig

Dagmar Varady-Prinich ist Gründungsstifterin der SYN-Stiftung und seitdem als Vorstandsvorsitzende tätig. Nach dem Studium im Industriedesign an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle (heute Kunsthochschule Halle) absolvierte sie ein Gaststudium für Medienkunst im Bereich Intermedia an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1993 Stipendium Akademie Schloss Solitude Stuttgart, 2001 PointB Worklodge, N.Y.C., Residenz Virginia Center fort the Creative Arts, U.S.A. 2002 HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst, Bonn. 2004-2010 Jury und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Kunstfonds, Bonn, 2003-2007 Vizepräsidentin im Kultursenat des Landes Sachsen-Anhalt. 2012 Symposium „Archive der Zukunft – neue Wissensordnungen“ im Sitterwerk in St. Gallen, 2013 Werkstattgespräch „Wissensräume“ am Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum Trier (HKFZ) zur Tagung „Versteckt – Verirrt – Verschollen: Reisen und Nichtwissen“ an der Universität Trier, 2013 Dialog mit der Medienkünstlerin Alba D`Urbano in der Ausstellung wissen – ein Werkdialog im Kunstverein Ludwigshafen. 2015 Theorie- und Geschichtsseminar „Sammlungen. Ordnungen des Wissens“, Medientheorie und Ästhetik an der Weißensee Kunsthochschule Berlin.

www.dagmarvarady.de