Professor Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum

Ulrich Blum

Ulrich Blum ist Gründungsstifter der SYN-Stiftung und war im Kuratorium tätig, seit 2014 ist er stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender. Der 1953 in München geborene, ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist zugleich Gastprofessor an der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking und Exzellenzprofessor der Volksrepublik China.
Nach Promotion (1982) und Habilitation (1986) an der Universität Karlsruhe nahm er 1986/87 eine Gastprofessur an der Universität Montreal wahr. 1987 bis 1992 war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bamberg. 1991 wurde er auf den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Technischen Universität Dresden berufen und war hier von 1992 bis 1994 Gründungsdekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Von November 2004 bis Dezember 2011 war er Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle. Im Oktober 2008 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 2012 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

www.wipofo.uni-halle.de