Einladung zum Pressegespräch anlässlich der Ausstellungseröffnung smart materials satellites – Material als Experiment

5. Juli 2017

smart materials satellites. Material als Experiment
Kooperationsausstellung zum Forschungsprojekt smart materials satellites eröffnet am 12. Juli 2017 im Stahlhaus der Siedlung Dessau-Törten

12. Juli 2017
Siedlung Dessau-Törten

• 11 – 12 Uhr
    Pressegespräch im Konsumgebäude, Am Dreieck 1
  • 12.30 – 13.30
    Kuratorenführung im Stahlhaus, Südstraße 5

Was macht ein Material intelligent? Wie beeinflussen Materialien unser Leben? Wie arbeiten wir mit ihnen, um unsere Gegenwart und Zukunft zu gestalten? Mit Fragen nach der Bedeutung und Verarbeitung von Materialien beschäftigte sich bereits das historische Bauhaus. Heute, fast 100 Jahre später, stellt die Ausstellung „smart materials satellites. Material als Experiment“ in dem von den Bauhäuslern 1926/27 als Materialexperiment gebauten Stahlhaus in der Siedlung Dessau-Törten die aktuelle Materialforschung in den Fokus.

Gemeinsam mit der weißensee kunsthochschule berlin präsentiert die Stiftung Bauhaus Dessau über drei Monate eine interaktive Ausstellung, die auf einen Wissenstransfer zwischen den Disziplinen Wissenschaft, Kunst und Design sowie auf eine Vermittlung an die breite Öffentlichkeit zielt. Aktuelle Entwicklungen der Ingenieure werden mit Materialexperimenten der Designer zusammengeführt und gemeinsam mit dem Besucher erkundet.

zurück zu den Pressemitteilungen