SYN Stiftung vergibt Award 2013

10. Dezember 2012

Die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft lobt erstmals den mit 3000 € dotierten SYN Award 2013 aus. Unter dem Wettbewerbsmotto »Neue Modelle der Zusammenarbeit« werden junge KünstlerInnen, DesignerInnen und WissenschaftlerInnen aus der Region Mitteldeutschland gesucht, die ihre Arbeitsprozesse zwischen den Disziplinen Kunst, Design und den Wissenschaften abbilden. Die SYN Stiftung kooperiert mit der Stiftung Bauhaus Dessau und Volksbank Halle (Saale) eG.

Die SYN Stiftung agiert an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und untersucht die Verzahnung verschiedener Disziplinen. Dabei geht es um die Frage, wie sich multidisziplinäre Praktiken innerhalb traditioneller Strukturen im Kunst-, Wissenschafts- und Designbereich durchsetzen und fester Bestandteil des Schul- wie auch Universitätsbereiches werden können. Die SYN Stiftung kooperiert programmatisch unter anderem mit der Bauhaus Stiftung Dessau und dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Halle.

Die Bauhaus Stiftung Dessau ist ein Ort der Forschung, Lehre und experimentellen Gestaltung. Neben der Pflege, Erforschung und Vermittlung des Bauhauserbes beschäftigt sich die Stiftung insbesondere mit der Stadt – ihren Widersprüchen und ihrer kulturellen Kraft im Spannungsfeld zwischen Bevölkerungsentwicklung, Globalisierung und technologischer Revolution.

Finanziert wird das Forschungsstipendium »Neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen Kunst Design Wissenschaft« von der Volksbank Halle (Saale) eG.

Auf den Gewinner warten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro sowie ein zusätzliches Materialbudget in Höhe von 1.000 Euro. Darüber hinaus ist mit der Vergabe des Preises ein dreimonatiger Wohn- und Arbeitsaufenthalt an dem renommierten Bauhaus in Dessau verbunden. Die Preisverleihung findet am 17.Dezember 2012 in Halle statt.

In der Jury sind vertreten:
Prof. Ulla Bonas, Institut für Biologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Philipp Oswalt, Direktor Bauhaus Stiftung Dessau
Dagmar Varady-Prinich, Dipl.-Designerin, Bildende Künstlerin, Vorsitz Vorstand SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft
Prof. Dr. Florian Steger, Institutsdirektor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Barbara Steiner, Freie Kuratorin/Kunsthistorikerin, Vorstand SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft

Der Preisträger wird im Dezember zur diesjährigen Preisverleihung bekannt gegeben.

Vorschau Pressemitteilung
Pressemitteilung (PDF)