smart materials satellites

Molecule

Molecule ist ein vereinfachtes Modell des komplexen Faltfliegers Hibernatori, der sich im Landeanflug durch die besonderen Eigenschaften von Formgedächtnisdraht zusammenfalten soll.

Die Entwicklung dieses Faltfliegers befindet sich derzeit noch ganz am Anfang. Molecule dient dazu, einige Grundfunktionen des Hibernatori zu testen, wie das Schließen der Ladeluken mittels Formgedächtnisdraht.
Molecule hat sich während der Versuchsreihen zu einem eigenständigen Objekt entwickelt. Durch seine Form wird es stets auf einer der großen Flächen landen. Als Wohnraum zur Besiedlung von abwegigem Gelände im All gedacht, lässt es sich zu ganzen Siedlungen stapeln. Es kann aber auch ein unbewohnter (oder bewohnter) Solitär bleiben, welcher dem Erkunden der Umgebung dient.

Alessa Brossmer zeigt bei den diesjährigen Designer’s Open (20. – 22. Oktober) einen Stand, bei dem sich räumliche Gegebenheiten mit ihrer künstlerischen Einmischung vermengen. Die Künstlerin sieht ihren Beitrag nicht nur als schlich- ten, funktionalen Messestand, sondern auch als Installation. Teil dieser Installation sind Güsse von Bergen in verschiedenen Größen und Metallen: Aluminiumbronze und Aluminium. Farblich Golden und Silbern.