Neue Kooperationsmodelle zwischen Kunst, Design und Wissenschaft

24. August 2012

Hallenser SYN-Stiftung vergibt dreimonatiges Stipendium für interdisziplinä- re Forschung am Bauhaus Dessau – Bewerbungen bis 31. Oktober 2012

Die in Halle ansässige SYN Stiftung Kunst Design Wissenschaft lobt in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau, des Fraunhofer IWM Halle und der Volksbank Halle (Saale) eG erstmals den mit 3000 Euro datierten „SYN Award 2013“ aus. Unter dem Motto „Neue Modelle der Zusammenarbeit“ richtet sich der Wettbewerb an junge Künstler, Designer und Wissenschaftler aus Mittel- deutschland, die neue interdisziplinäre Wege beschreiten wollen.

Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit, drei Monate lang am Bauhaus Des- sau zu disziplinübergreifenden Themen zu forschen und neue Kooperationsmodelle zwischen Kunst, Design und Wissenschaft zu entwickeln. Interessierte Bewerber reichen einen Lebenslauf, ein Kurzkonzept (zwei DIN-A-4-Seiten) und einen letter of intent des Forschungspartners ein.

Das Stipendium steht zur freien Verfügung, die Stiftung Bauhaus Dessau stellt Arbeitsstätte und Unterkunft. Zusätzlich können bis zu 1.000 Euro an Materialkosten in Anspruch genommen werden, die das Fraunhofer IWM in Halle bereitstellt. Während des vierteljährlichen Aufenthaltes in Dessau werden zwei Arbeitsgespräche mit begrenzter Öffentlichkeit erwartet. Nach Abschluss des Stipendiums erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Arbeitsergeb- nisse bei einem Vortrag im Bauhausgebäude zu präsentieren.

Bewerbungen (Kurzkonzepte und Lebenslauf, letter of intent) sind bis zum 31. Oktober 2012 an folgende Adresse zu richten: SYN-Stiftung Kunst Design Wis- senschaft, Biozentrum, Weinbergweg 22, Raum B.120, 06120 Halle (Saale)

Jasmine Ait-Djoudi (Fraunhofer IWM Halle),
Telefon 0345-5589-213
E-Mail info@syn-stiftung.org