SYN Stiftung vergibt Award 2013 an Künstler aus Halle (Saale)

17. Dezember 2012

Die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft zeichnet Emanuel Mathias aus Halle (Saale) mit dem 3.000 Euro dotierten SYN Award 2013 aus. Damit verbunden ist ein dreimonatiger Wohn- und Arbeitsaufenthalt am Bauhaus in Dessau. Zudem erhält Nadine Podewski für ihre Arbeit einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro, den das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM vergibt. Unter dem Wettbewerbsmotto „Neue Modelle der Zusammenarbeit“ waren Künstler, Designer und Wissenschaftler aus der Region Mitteldeutschland gesucht, die ihre Arbeitsprozesse zwischen den Disziplinen Kunst, Design und Wissenschaften abbilden.

Emanuel Mathias hat die Jury mit seiner Arbeit »Entscheidung für eine angemessene Entfernung« überzeugt, in der er sich mit der Verhaltensforschung in der Primatologie beschäftigt und der Frage nachgeht, inwieweit Wissenschaftler von ihrem Forschungsgegenstand beeinflusst werden und umgekehrt. Mathias war unter anderem mit seinen Arbeiten im Rahmen des 29. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest vertreten. Einen Anerkennungspreis vom Fraunhofer IWM über 1.000 Euro erhält Nadine Podewski für ihre Arbeit »Produkt – Unikat. Eine experimentelle Annäherung von Kunst und Design«. Podewski ist Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und erhielt 2012 das Diplom in Produktdesign/ Glas-Keramikdesign.

Die SYN Stiftung ist an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis angelegt und untersucht die Verzahnung verschiedener Disziplinen. Dabei geht es um die Frage, wie sich multidisziplinäre Praktiken innerhalb traditioneller Strukturen im Kunst-, Wissenschafts- und Designbereich durchsetzen und Teil im Schul- wie Universitätsbereich werden können. Die SYN Stiftung kooperiert mit Einrichtungen wie der Bauhaus Stiftung Dessau und dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Halle.

Pressemitteilung Vorschau
Pressemitteilung (PDF)