Journal

The Cook, the Farmer, His Wife and Their Neighbour

10. Dezember 2012

Titelbild

Unter dem Titel „Der Koch, der Bauer, seine Frau und ihre Nachbarn” beschreibt Marjetica Potrč ein kollaboratives Projekt in Nieuw West/Amsterdam, das sich ausgehend von modernen Wohnhausanlagen und ihren gegenwärtigen Umstrukturierungen mit künftigen Formen des Zusammenlebens befasst.

Im Vordergrund stehen Gemeinschaftsgärten und lokale Nahrungsmittelproduktion. Wie auch in anderen Projekten geht Potrč von ortsspezifischen Gegebenheiten, politischen, ökonomischen und sozialen Parametern aus und werden die Projekte unter Einbeziehung lokaler Kompetenz und Erfahrung entwickelt. Potrč befasst sich vorrangig mit den Problemen der Großstädte und Metropolen, ihren Wandlungsformen und Randerscheinungen. Hierbei fokussiert sie die wechselseitigen Bedingungen von geplanten und ungeplanten Entwicklungen.

1978 schloss Potrč ihr Architekturstudium ab. 1988 beendete sie ihr Kunststudium, ebenfalls an der Universität in Ljubljana. 2005 war sie Gastprofessorin am Center for Advanced Visual Studies am Massachusetts Institute of Technology. Seit 1994 lebt und arbeitet Potrč wieder in Ljubljana.